Gefragte BDL-Expertise im Ernährungsausschuss

Austausch im Bundestag

Artikel 23.04.2024

Gestern saß die Landjugend im wahrsten Sinne im Mittelpunkt! Vier Junglandwirt:innen und Jungwinzer:innen, 16 Abgeordnete des Bundestages, 120 Minuten, vier wichtige Themen. Ein hochpolitisches Speeddating! Kristin Antweiler, Stefan Schmidt, Maike Delp und Theresa Schmidt haben ihre praktische Expertise, Landjugendsicht und -Forderungen eingebracht. 20 Minuten pro Laju mit vier MdBs, damit nichts zu kurz kommt. Dann Wechsel. Es ging um:

Pflanzenschutz und Innovationen: Neue Züchtungsmethoden und GreenDeal. Wie lässt sich fördern, dass weniger Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden? Was geht aus praktischer Sicht nicht?

Einkommensperspektiven für den Nachwuchs in der Landwirtschaft und im Weinbau. Wie können wir diese sicherstellen?

Tierwohl in der Zwickmühle und die verlässliche Finanzierung des Umbaus.

GAP: Der BDL fordert, dass die Junglandwirteförderung bleibt und erhöht wird. Mehr Unterstützung für den Nachwuchs, Investitionen, Zugang zu Land und Sicherheiten... Ökonomisch attraktivere Ökoregelungen sind erforderlich.

Der Austausch wird in diesem Jahr bei der Übergabe der Erntekrone durch die Landjugend und im nächsten Frühjahr in spannender Runde fortgesetzt. Ein Wunsch des Ausschussvorsitzenden Hermann Färber, über den sich der BDL freut.